Königlich mit Hund – Schloss Linderhof.

Träume…

Reisekladde

König Ludwig schaut uns von seiner Büste würdevoll entgegen als wir unseren Rundgang gleich hinter dem Museumsladen beginnen. Märchenkönig wird er auch gerne genannt. Weniger, weil er so viel Ruhmreiches für die Nachwelt hinterlassen hat, sondern, weil er sich seine eigene Märchenwelt um sich herum aufgebaut hat. Ja, er hat uns einige imposante Bauwerke hinterlassen. Während wir durch den Park schlendern, denke ich an Disney World. Und frage mich, ob es wirklich einen so großen Unterschied gibt zwischen den Phantasiereisen der Herren Ludwig und Walt. Beide haben sich ihre Spielzeugwelten geschaffen. Und es kommt ja nicht von ungefähr, dass Walt Disney Neuschwanstein zum Vorbild von Cinderellas Castle gewählt hat.

IMG_3987

Idyllisch liegt auch der Schwanenteich da und erinnert an einen alten Dorfweier und weckt  gleich Erinnerungen an verschiedene Märchen. Und eben noch im deutschen Mittelalter verschwunden, erreichen wir dann das marokkanische Haus. Auch, wenn es ursprünglich nicht im Park gestanden…

Ursprünglichen Post anzeigen 219 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu “Königlich mit Hund – Schloss Linderhof.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s